Projektziele

Das Ziel des Projekts ist die Förderung der Elektromobilität auf Basis von regenerativer Energie. Die Elektromobilität hilft bei den Lösungen einer Reihe aktuellen und drängenden Umweltproblemen:

• Echter Beitrag zum Erreichen der Klimaschutzziele (bei regenerativer Energiebetankung fast CO2 neutral). Die Schein-Alternative Diesel-Motor ist je nach Standpunkt ein Betrugsfall oder eine Sackgasse.
  • Reduktion des Verkehrslärms, ein großes Gesundheitsproblem für Menschen, die in Städten oder an großen Straßen leben müssen.
  • Im Bereich der Elektromobilität droht die europäische Automobilindustrie, von der Konkurrenz abgehängt zu werden. Mit diesem Projekt kann ein Beitrag zum Gegensteuern geleistet werden. Gerade zu Beginn der Technologienutzung sorgen die frühen Unterstützer dafür, die Innovationen weiter anzukurbeln und zu beschleunigen. Für die Elektromobilität heißt das vor allem: Reichweitenerhöhung und Reduktion der Batteriekosten.
  • Durch den Aspekt des Teilens soll auch verhindert werden, dass unnötige Energie und Ressourcen in die Produktion überflüssiger  Autos investiert wird, die nachher nur weitgehend ungenutzt herumstehen.  Damit kann das eigene Zweitauto ablöst bzw. dessen Anschaffung unnötig gemacht werden.
  • Falls es zu einer Nutzungskollision kommt, ermöglicht der eingesetzte Google-Kalender und die WhatsApp-Gruppe, dass sich Nutzer auch zu gemeinsamen Fahrten zum gleichen Ziel verabreden können.

Den ReichenauerInnen wird es ohne größere eigene Investitionen möglich, diese umweltfreundliche Technik jetzt zu nutzen und damit auch den ganzen Umbauprozess hin zur Elektromobilität aktiv zu unterstützen.

Sibirische Schwertlilie im Ried Giessen.
Graureiher im Ried Giessen